Wer an einem ganz normalen Schultag unser Schulhaus betritt, der kann sich schon mal wundern, ob es an der PRZ nicht genügend Platz in den Klassenzimmern gibt. Denn sowohl im Foyer, auf den Fluren und den Treppenabsätzen und im Sommer auf dem Schulhof, sieht man kleine Schülergruppen oder einzelne Schüler im Gespräch oder in ihre Materialien vertieft sitzen. Individualisierte Lernformen bringen es mit sich, dass nicht alle Schüler zur gleichen Zeit das Gleiche tun und die gleichen Lernformen nutzen. Damit sind schnell die räumlichen Grenzen eines Klassenzimmers erreicht und es muss auf weitere Lernorte, wie PC-Räume oder eben die Flure ausgewichen werden. Dies geht selbstverständlich nur, wenn es klare Absprachen gibt, wie hier gelernt werden kann, ohne dass es die anderen Schüler in ihrem Lernen stört.

Wir wollen ein Produktives, Respektvolles und Zuverlässiges Verhalten unserer Schüler fördern. Aus diesem Grund gibt es das Smiley-System. Wenn ein Schüler Regeln einhalten kann und das Vertrauen der Klasse und der Lehrer erarbeitet hat, darf er seine Arbeitsform, seinen Partner oder seine Gruppe, in der er gut lernt, wählen. Wer sein Vertrauen allen Lehrern bewiesen hat, darf sich sogar seinen Lernort im Schulhaus frei auswählen.

Während des individuellen Lernens herrscht Flüstersprache, denn nur so können sich alle auf ihr Lernen konzentrieren. Wenn ein Schüler eine Frage hat, befragt er erst zwei Mitschüler und dann erst den Lehrer. So können die Lehrer während dieser Zeit Individualgespräche durchführen oder auch Inputs für kleine Schülergruppen geben. Damit auch jeder sichergehen kann, dass seine Frage beantwortet wird, klippt er seine Wäscheklammer mit Namen an den dafür vorgesehenen Halter. Der Lehrer arbeitet diese Klammern dann gerecht nacheinander ab. Dadurch lernen die Schüler sich auch mal zu gedulden und auch selbst Probleme zu lösen.

Schülerstimmen zu den geltenden Lernregeln:

„Ich finde es gut, denn es ist eine Belohnung, wenn man im Flur arbeiten kann.“ (Simon)

„Wenn man alleine arbeitet, lernt man sich auf sich zu konzentrieren, und wenn ich in Partnerarbeit lerne, kann ich mich über das Thema austauschen und Lernpakete untereinander vergleichen und erklären.“ (Armin)

„Wenn man nicht weiß, wie die Aufgaben gehen, kann man sich von seinen Mitschülern helfen lassen und im Flur kann ich konzentrierter arbeiten.“ (Aylin)