Damit eine gute Klassengemeinschaft entstehen kann, sammeln die SchüleriInnen der Park-Realschule im Klassenverband immer wieder Erfahrungen, die die Gruppe stärken. Hierbei ist es uns wichtig, dass dies auch außerhalb des schulischen Umfelds passiert. Neben derZusammenarbeit mit den Jugendhäusern vorort, ist die Kooperation mit "move&do"ein wichtiger Baustein im erlebnispädagogischen Training unserer Schule.

Die Klasse 5a führte im vergangenen Schuljahr einige spannende Aktionen durch:
So fand zum Beispiel Klassennavigation (Art Schnitzeljagd) mit verschiedenen Aufgaben in der Stuttgarter Innenstadt statt. Gearbeitet wurde hierbei in Gruppen. Die SchülerInnen waren sehr motiviert und haben die kniffligen Aufgaben auch mit Hilfe von Passanten gelöst.

Ein weiterer Baustein war der Bau eines Floßes in Gruppen am Max Eyth See und das anschließende Testen des gebauten Floßes auf dem Wasser. Die Gruppen zeigten hierbei einen guten Zusammenhalt. Auf dem Wasser wurde zwischen den zwei gebauten Floßen ein Wettrennen veranstaltet, das viel Spaß brachte.
Zum Abschluss stand eine Wanderung zur Schillerhöhle nach Bad Urach auf dem Programm. Diese konnte bei bestem Wetter durchgeführt werden. Nach einer Wanderung wurde die Höhle, ausgestattet mit Helm und Licht, erkundet. Dies war sehr beeindruckend, aber auch anstrengend.