Auch im Schuljahr 19/20 hat bereits wieder die erste LiWo (Lern-intensiv-Woche) stattgefunden. Während unsere armen 10er bei der EuroKom-Prüfung zum ersten Mal richtig ins Schwitzen kamen, war für die anderen Klassenstufen einiges an außerunterrichtlichen Aktivitäten geboten. Einer hatte dabei wohl leider einen seiner letzten Auftritte an der Park-Realschule.

Ausflüge, Exkursionen, erlebnispädagogische Trainings, Gemeinschaftsaktionen,... die Liste der Dinge, die unsere Klassen in dieser Woche so erlebten, ist lang:

Die neuen 5er verbrachten viel Zeit mit ihren KlassenlehrerInnen. Bei erlebnispädagogischem Training, Wandern einer Rössle-Weg Etappe und Plätzchenbacken wurde viel Wert auf Stärkung der Klassengemeinschaft gelegt.

Unsere 6ten Klassen unternahmen eine Exkursion zur Experimenta nach Heilbronn, erlebten eine Stadtführung in Stuttgart und backten fleißig Plätzchen für unseren Umtrunk am letzten Schultag. Auch ein Tag im herbstlichen Wald stand auf dem Programm.

Die 7er stellten die repräsentativen Weihnachtskarten her, die an andere Schulen verschickt werden, durften sich bei Sportprogrammen austoben und beim Fotoprojekt kreativ werden.
Gemeinsam mit 8ern und 9ern besuchten sie im Rahmen der Projekttage "Bunt statt braun" den Film "Love Simon".

Die achten Klassen durften bei der Absolutismus-Führung im Schloss Ludwigsburg feststellen, dass so ein Schloss zwar eine schicke Sache ist, aber es selbst im Herbst schon recht frisch in den alten Hallen wird.

In Klasse 9 war neben der Berufsorientierung auch die Vorbereitung zum neuen Prüfungsbaustein "Projektarbeit" ein Thema.

In allen 5. bis 7. Klassen wurden in der LiWo und der darauffolgenden Woche verschiedene Themen aus dem Bereich der Prävention aufgegriffen. Gemeinsam mit Herrn Gaccione, unserem Schulsozialarbeiter und der Präventionsstelle der Polizei Zuffenhausen, wurden die Themen Gewalt, Medienbildung und Cybermobbing und Sucht behandelt. Hierbei bedauern wir sehr, dass es für Herrn Mast wohl einer seiner letzten Auftritte an unserer Schule war, da er im kommenden Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand geht. Wir wünschen ihm hierfür schon jetzt alles Gute. Auch wenn wir ihn sehr vermissen werden, freuen wir uns doch, dass auch seine Nachfolgerin Frau Weber in dieser Woche dabei war, um unsere Schule kennenzulernen.

Im Anschluss folgen zwei Berichte von Klassen zu ihren Erlebnissen in der LiWo:

Ausflug der Klasse 6b zur experimenta nach Heilbronn

Am Montag, den 18. November 2019 besuchte die Klasse 6b die experimenta in Heilbronn.

Die experimenta ist eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt mit spannenden Ausstellungsstücken, eigenen Hightech-Laboren und spektakulären Wissenschafts-Shows. Das Science Center erstreckt sich über eine Fläche von rund 25.000 Quadratmetern. Zahlreiche Kursprogramme laden hier zu ganz unterschiedlichen Entdeckungsreisen ein.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b hatten an diesem Tag die Möglichkeit, in einem der neuen Hightech-Labore, selbst zu forschen und zu experimentieren. In Kleingruppen wurden unterschiedliche Versuche zu Stofftrennungsverfahren durchgeführt. Anschließend sollten die Schülerteams aus Steinsalz eigenes Kochsalz herstellen.

Die Schülerteams arbeiteten eifrig und konnten am Ende des Forscherkurses tolle Ergebnisse präsentieren.

Waldtag der 6. Klassen

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b fand am 21. November ein Vormittag im Grünen statt. Der Stammheim Wald wurde so zum Klassenzimmer der etwas anderen Art. Durch unterschiedliche Arbeitsaufträge und Erkundungstouren wurden aktuelle Themen des BNT-Unterrichts (Fächerverbund aus Biologie, Naturphänomene und Technik) wiederholt, vertieft und erweitert.

Im Laufe des Vormittags gingen die Schülerinnen und Schüler unter anderem den folgenden Fragen auf den Grund:

• Warum fallen die Blätter im Herbst von den Bäumen und warum verfärben sie sich?
  • Wie entstehen Jahresringe bei Bäumen?
  • Wie überstehen Eichhörnchen den Winter?
  • Woher bekommen sie ihre Nahrung?

Gegen Ende des Waldtages kamen noch Elemente aus der Waldpädagogik zum Zuge. Ziel war es hierbei, die Farben, Formen, Räume und die Vielfalt der Flora und der Fauna mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu erfahren und zu erleben.

Gleichzeitig sollten die Schülerinnen und Schüler auch dazu angeregt werden, in sich selbst hineinzuhören und den Wald als einen Ort der Entspannung und des Ausgleichs kennenzulernen, in dem man zur Ruhe kommen kann.