Am Dienstag, den 08. Oktober 2019 endete der ausgeschriebene Architekturwettbewerb zum Neubau der Schulbauten für die Grundschule und Realschule in Stammheim. Der Siegerentwurf des Wettbewerbes sowie alle anderen Entwürfe sind bis Sonntag 13.10. im Gemeindesaal in Stammheim (Altes Feuerwehrgebäude) öffentlich ausgestellt.

Bereits seit dem Jahr 2015 planten Lehrer und zuweilen auch Schülern und Eltern mit verantwortlichen des Schulverwaltungsamts Stuttgart, wie eine neue Schule am Standort Stammheim aussehen könnte. Ideen wurden skizziert, pädagogische Konzepte auf Raumplanungen übertragen und örtliche Gegebenheiten einbezogen. Aus all diesen Überlegungen entstand eine Planungsvorlage, die als Grundlage für die Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs diente. Die Ergebnisse wurden bereits im Mai 2019 im Zuge eines Preisgerichtes begutachtet. Da im Mai noch kein endgültiges Ergebnis feststand, wurde das Preisgericht unterbrochen und am 8.10.19 zum Abschluss gebracht. Wir freuen uns, dass wieder ein Meilenstein auf dem Weg zum Neubau und damit zum endgültigen Umzug der Park-Realschule geschafft ist.

Die Entwürfe sind derzeit im Gemeindesaal in Stammheim (Altes Feuerwehrgebäude) öffentlich ausgestellt. Hier findet sich nicht nur der Siegerentwurf, sondern auch 14 weitere Entwürfe, die mit Architekturmodell und großflächigen Plakaten, die die Konzeption des Entwurfs erklären, ausgestellt sind.

Interessierte können die Ausstellung zu folgenden Zeiten besuchen:

Mittwoch bis Donnerstag 10.00 - 18.00 Uhr

Samstag und Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr