Profilbereich |
Umsetzungen |
|
Individuelles Lernen | Klasse 5-8 | Individuelle Lernzeiten in folgenden Fächern und Klassen: Die Schüler arbeiten in diesen Zeiten an ihren individuellen Arbeitsschwerpunkten und werden daraufhin vom Lehrer beraten und unterstützt. Die Auswahl der Arbeitsschwerpunkte erfolgt anhand von Kompetenzrastern in Form von Monatsplänen. Klasse 5-8 Mathe, Deutsch, Englisch Im Fach BNT themenabhängig
|
Kunst |
Alle Klassen an der Park-Realschule, führen jedes Schuljahr ein Kunstprojekt außerhalb des Kunstunterrichtes durch. Ergänzt wird dieses Angebot auch durch eine Kunst-AG |
|
Im musischen Bereich bieten wir einen Chor oder eine Instrumental-AG (z.B. Gitarren-AG) an. |
||
Wertschätzung der Werke unserer Schüler. Ausstellung der Werke im Schulhaus. Regelmäßiger Besuch von kulturellen Veranstaltungen (z.B. Besuche von Museen, Theater, Oper, Musical,...) |
||
Soziales Engangement |
Klasse 5: |
Stärkung der Klassengemeinschaft und kennen lernen der neuen Schule. - Intensive Einführungswoche - Kennen lernen der Schule - Diagnose der schulischen Leistungen zur individuellen Förderung - Aktivitäten zur Förderung des sozialen Lernens - Sozial-Kompetenztraining in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Stammheim - Workshops zum Thema Mediennutzung, Drogen- und Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus, der Polizei und weiteren außerschulischen Partnern. |
Klasse 6: |
Stärkung der Klassengemeinschaft und Förderung persönlicher Kompetenzen - Schullandheimaufenthalt - Erlebnispädagogisches Training - Workshops zum Thema Mediennutzung, Drogen- und Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus, der Polizei und weiteren außerschulischen Partnern. |
|
Klasse 7: |
- Förderung kommunikativer Fähigkeiten im Kommunikationstraining - Workshops zum Thema Mediennutzung, Drogen- und Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus, der Polizei und weiteren außerschulischen Partnern. |
|
Klasse 8: |
- Sammeln außerschulischer Erfahrungen im Berufspraktikum - Workshops zum Thema Mediennutzung, Drogen- und Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus, der Polizei und weiteren außerschulischen Partnern. |
|
Klasse 9: |
Berufsorientierung an Realschulen BORS: - Bewerbertraining - Planspiel Bewerbung in Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region - Benimmkurs - Berufsberatung - Azubitag an der Schule - Besuch von Ausbildungsmessen - Bildungspartnerschaften mit außerschulischen Partnern
|
|
Klasse 10: |
- Gemeinsame Planung und Durchführung eines Segeltörns als Abschlussfahrt - Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau |
|
Naturwissen- Technik |
Klasse 5 / 6: |
Einführungslehrgang im Bereich „Informationstechnische Grundbildung“ |
Klasse 5 / 6: |
Technisches Arbeiten im BNT-Unterricht |
|
Klasse 5 - 7 |
Projektartiges Arbeiten in Klasse 5 in Zusammenarbeit mit der Jugendfarm Stammheim. BNT-Unterricht als praktisches Erfahrung auf der Jugendfarm. |
Hier können sie eine Infobroschüre zum Schulprofil herunterladen:
(857kb PDF-Format)