Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Dieses Logo ziert seit Kurzem unsere Schule. Die SchülerInnen und LehrerInnen der PArk-Realschule haben sich mit ihren Unterschriften verpflichtet, an der Schule Aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzustehen und daran zu arbeiten, dass an unserer Schule niemand wegen seiner Hautfarbe, Herkunft, Religion,... benachteiligt, angegriffen oder gedemütigt wird.

Deshalb standen im letzten Schuljahr die Projekttage der Klassen 6a, 7c und 8a unter genau diesem Motto:

Im Rahmen der Projektwoche haben sich die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt.
Während sich einige den jüngsten Vorkommnissen in der Welt angenommen und ihre eigenen Erfahrungen in Bezug auf Fremdenfeindlichkeit geteilt haben, haben andere Wünsche formuliert und durch ihre eigenen bunten Handabdrücke ein klares Statement gegen Rassismus und für Vielfalt gesetzt.
Abgerundet haben die Schülerinnen und Schüler die obigen Themen durch die Auseinandersetzung mit der Theorie, den daraus entstandenen informativen Beiträgen sowie ihren Ideen rund um die Prävention und Bekämpfung von Rassismus.
Schnell erkannten alle: Auch wenn wir Menschen alle unterschiedlich sind, sind wir doch alle zu 100% Mensch.

Gemeinsam machen wir uns stark für eine Welt ohne Rassismus. #saynotoracism