Bereits in den vergangenen Wochen standen für unsere diesjährigen Abschlussklassen diverse Abschlussprüfungen an. Damit unsere Schüler*innen auf die Zeit nach ihrem Abschluss beruflich gut vorbereitet sind, ist uns eine umfangreiche Berufsorientierung sehr wichtig. In diesem Zuge gab es in den vergangenen Wochen für mehrere Klassenstufen unterschiedliche Angebote.

Klassenstufe 5 – Einführung in den Begriff BORS und den BO-Ordner:

Die Berufliche Orientierung an Realschulen (BORS) beginnt bei uns bereits in Klasse 5. Hier setzen sich unsere 5. Klässler*innen zunächst mit ihren Wunschberufen auseinander. Zudem erhalten alle Schüler*innen einen Ringbuchordner (BO-Ordner), in dem sie in den Folgejahren alle wichtigen Unterlagen zu ihrem Berufswahlprozess, verschiedenen Berufsbildern, Bewerbungsunterlagen, Praktika sowie weitere Informationen abheften sollen. In diesem Zusammenhang wurde den Schüler*innen erklärt, wie sie den Ordner zukünftig führen müssen, was das Übernehmen von Verantwortung für die Berufswahl und allgemein bedeutet.

Klassenstufe 7 – Einblicke in einen Handwerksbetrieb:

Unseren 7. Klässler*innen war es Mitte März möglich, dass Sie bei der Firma Schaaf (Zimmerei und Flaschnerei) in den Berufs- und Unternehmensalltag hineinschnuppern konnten. Hierfür möchten wir der Firma Schaaf nochmals recht herzlich danken, denn den Schüler*innen wurde aufgezeigt, wie Unternehmer auf einen Arbeitsalltag blicken und was sie sich von angehenden Auszubildenden erwarten.

Klassenstufe 8 – Praktikum und Hands-Up-Messe:

Ab Klasse 8 wird die Berufsorientierung für unsere Schüler*innen praktisch erfahrbar. Alle 8. Klässler*innen mussten bis Anfang April ein Praktikum absolvieren, um erste Einblicke in einen Arbeitsalltag zu erfahren.

Zudem gewinnt der Besuch von Ausbildungs- und Jobmessen an Bedeutung, weshalb die 8. Klässler*innen am Freitag, den 01.04.2022, mit zwei Lehrer*innen die Ausbildungsmesse Hands-Up auf dem Stuttgarter Marktplatz besuchten. Auf dieser Messe stellten sich rund 40 Unternehmen aus dem Handwerk mit ihren zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten vor, mit denen die Schüler*innen ins Gespräch kommen sollten. Hierfür erhielten die Schüler*innen einen Beobachtungsauftrag und konnten zusätzlich die Messeralley des Anbieters absolvieren.

Klassenstufe 9 – Einblicke in einen Handwerksbetrieb und 2. Praktikum:

Da die Betriebsbesichtigung bei der Firma Schaaf dieses Jahr erstmals angeboten wurde, konnten unsere 9. Klässler*innen freiwillig an einer Betriebsbesichtigung teilnehmen. Bei dieser stand das Thema Bewerbung und Bewerbungsverfahren im Vordergrund.

Zudem stand für unsere 9. Klässler*innen bis Anfang April ein zweites Betriebspraktikum an. Da Corona auch die Berufsorientierung beeinträchtigt hatte, konnten die Schüler*innen auf freiwilliger Basis ein weiteres Praktikum absolvieren.

Dies war nur ein kleiner Einblick in die Berufsorientierung im März und April 2022. Weitere Angebote folgen für nahezu alle Altersstufen. Zudem versuchen wir die Schüler*innen im Prozess der Berufsorientierung mit einer Pinnwand neben dem Sekretariat und einen BORS-Kurs in Moodle ab Klasse 8 bestmöglich zu unterstützen!!!