Im Zusammenhang mit unserer Auszeichnung „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" werden regelmäßig in unterschiedlichen Klassen entsprechende Themenstunden durchgeführt, mit denen unsere Schule ein klares Zeichen setzt, sich gegen Rassismus und für eine offene Gesellschaft zu positionieren. Im Rahmen der Stuttgarter Aktionswochen gegen Rassismus hat die Park-Realschule mit den 7. und 8. Klassen an verschiedenen Workshops teilgenommen.

Im Workshop „Hass im Netz“ wurden die 7. Klassen für das Thema Hass im Netz sensibilisiert und aufgeklärt.  Zum einen haben sich die Klassen über ihre eigenen Erfahrungen ausgetauscht, zum anderen wurden ihnen Strategien aufgezeigt, wie das Thema angegangen werden kann.

Die 8. Klassen haben an dem Workshop „Immer diese Vorurteile…“ teilgenommen. Hierbei wurden die Themen Vorurteile und Rassismus sowie deren Auswirkung auf Betroffenen behandelt. Darüber hinaus haben die Klassen Perspektiven für ein couragiertes und solidarisches Handeln erarbeitet.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Stadtjugendring Stuttgart e. V. und dessen engagierten  ReferentInnen für die spannenden, informativen und kreativen Workshops.