Langsam ist es an der Zeit, dass auf dieser Seite nicht nur über die aktuellen Corona-News informiert, sondern auch über besondere Aktionen unseres Schulalltags berichtet wird. Schon zum zweiten Mal hatte die Klasse 6a nun schon die Möglichkeit, die Stuttgarter Philharmoniker zu besuchen. Ging es beim ersten Besuch noch um das Kennenlernen einzelner Instrumente, durften die SchülerInnen heute einer Probe des Ensembles lauschen.

„Runter, rechts, rauf. Runter, rechts, rauf.“

Mit diesen Worten animierte der Dirigent der Stuttgarter Philharmoniker die Schüler:innen im Konzertsaal des Gustav-Siegle-Hauses seine Bewegungen nachzuahmen.

Und so passierte es dann auch, dass der ein oder andere Schüler am Morgen noch in Mathe döste und urplötzlich am Dirigentenplut vor dem gesamten Orcherster landete, um dieses für ein paar Takte zu leiten.

Hochkonzentriert, leicht errötet und mit professioneller Unterstützung stand er auf einem Podest. Einige ältere Damen aus dem Publikum waren von seiner Leistung so beeindruckt, dass sie darüber tuschelten. Von den Mitschüler:innen gab es anschließend tosenden Applaus.

Ein weiterer Schüler hörte zum ersten Mal, wie viele italienische Wörter beim Musizieren verwendet werden und merkten trocken an, die Aussprache sei nicht ganz richtig.

Das abwechslungsreiche Programm der offenen Probe aus Gershwin, Ligeti und Beethoven hat einige Schüler:innen nach dem ersten kraftvollen Einsatz erschreckt, überrascht, gelangweilt oder zum Nachdenken oder Dirigieren animiert, aber jeder war sich am Ende sicher:
Das Konzert war auf jeden Fall eine Abwechslung zum schulischen Alltag.