Am Dienstag, den 22.10. besuchten unsere 6. und 7. Klassen gemeinsam das Theaterstück "Global Playerz" in der Festhalle Feuerbach. Bereits im letzten Schuljahr erhielten die Klassen Besuch von Referenten, die die SchülerInnen auf das Stück und die damit verbundene Thematik Globalisierung und Nachhaltigkeit vorbereiteten. Im Anschluss an die Vorstellung hatten die ZuschauerInnen noch die Möglichkeit Fragen an die SchauspielerInnen zu stellen.

Die Stadtbezirke Feuerbach, Stammheim und Zuffenhausen sind Fairtrade Stadtbezirke, die gemeinsam mit Ihren Fairtrade-Steuerungsgruppen versuchen, für Nachhaltigkeit im globalen Kontext zu sensibilisieren. In einer Kooperation zwischen Park-Realschule, dem Stuttgarter Weltladen und dem Bezirksrathaus Stammheim haben wir mit insgesamt 150 Schüler*innen ein Weltverteilungsspiel durchgeführt und anschließend eine Theateraufführung mit dem Titel „Global Playerz“ besucht. Es handelt sich dabei um ein buntes, schrilles und vergnügliches Musical für Teenager über globale Zusammenhänge in der einen Welt, über Hunger, Armut und Lohnausbeutung – und was ein deutscher Teenie dagegen tun kann.

Vielen Dank auch an den Bezirksbeirat Stammheim, der den Besuch des Theaters und die Vorbereitung durch die Referenten organisiert und ermöglicht hatte.