Ein Steckenpferd der Park-Realschule ist es, dass unsere SchülerInnen auch an außerschulischen Projekten lernen und damit auch an Lernorten außerhalb des Schulgeländes Erfahrungen sammeln. Im Zuge dessen wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ein Projekt durchgeführt, bei dem unsere SchülerInnen gemeinsam mit Mitarbeitern der Firma Daimler ein Bauprojekt am Jugendhaus Zuffenhausen angingen. Konkret ging es diesmal um den Bau einer Aufnahmekabine für das Tonstudio, sowie den Bau einer Boulderwand.

Am Dienstag, den 1. Oktober 2019 fand von 9:00-17:00 Uhr ein Arbeitseinsatz unserer 9ten Klassen gemeinsam mit Daimler-Mitarbeitenden im Kinder- und Jugendhaus Zuffenhausen statt. Die etwa 80 Helfer*innen teilten sich in drei heterogenen Gruppen auf. Die zwei technisch versierten Gruppen beschäftigten sich mit dem Bau einer Boulderhalle sowie der Herstellung einer Aufnahmekabine im Tonstudio. Die dritte Gruppe übernahm das Catering und zauberte für alle Teilnehmer*innen ein gesundes Fingerfood, in Form von Fruchtspießen sowie eine ausgiebiges Grillbüffet. Wie im letzten Jahr stand am Projekttag selbst die hauswirtschaftlichen sowie bauliche Herausforderung sowie der Austausch zwischen den Daimler-Mitarbeitenden und den Schüler*innen im Vordergrund. Dieses Projekt fand im Rahmen der beruflichen Orientierung an unserer Realschule statt.

Tagesablauf:

9:00 Uhr Treffpunkt im Jugendhaus ZUFFENHAUSEN  und Brezelfrühstück

9:20 Uhr Arbeitseinsatz

13:00 Mittagspause inkl. Mittagessen

14:00 Start in die verschiedenen Arbeitsprojekte

17:00 Uhr Ende (Ihr Kind wird am Kinder- und Jugendhaus Zuffenhausen entlassen)

Weitere Informationen zum Jugendhaus:

Das Kinder- und Jugendhaus Zuffenhausen ist eine offene Einrichtung der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH.

Die Einrichtung arbeitet stadtteilorientiert und wird täglich von derzeit 40 - 80 Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis etwa 19 Jahren besucht. Die Besucherstruktur ist multikulturell, insbesondere im Jugendbereich (ab 12/ 13 Jahren) haben über 80 % der Besucher einen Migrationshintergrund. Das HAUS 11 arbeitet vernetzt und wird unterstützt durch zahlreiche Ehrenamtliche und bietet darüber hinaus Räume und Infrastruktur für diverse Vereine, Schulen, externe Referenten/ Experten, Elterninitiativen und andere sozial engagierte Gruppierungen.

Die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH ist Träger von mehr als 40 Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die Einrichtungen gestalten ihr Angebot auf der Grundlage der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil. Sie stehen allen Kindern und Jugendlichen offen und erfüllen gleichermaßen prophylaktische soziale Hilfe-, wie auch außerschulische Bildungs- und Freizeitfunktionen. Da sich Lebensweise und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen wesentlich geändert haben und sich kontinuierlich weiter verändern, ist Wandel und Dynamik ein grundlegendes strukturelles Merkmal des Arbeitsfeldes.

Vorstellung des Projektes Boulderhalle – Boulder11

Die Projekt „Gesund aufwachen in Rot“ (Gesundheitsamt) und „urbane Bewegungsräume“ (Stadtverwaltung – Stadt Stuttgart) haben die bestehende Idee unseres Teams bestärkt und ermutigt, einen neuen Schritt in der offenen Jugendarbeit zu gehen. Wir merken, dass es mehr übergewichtige Kinder gibt und diese oft motorisch gefördert werden sollten. In diesem Bereich wollen wir mit einem niederschwelligen und leicht zugänglichen Angebot ansetzten, welches Kinder und Jugendliche animieren soll sich zu bewegen.

Das Glashaus, des Kinder- und Jugendhauses wird momentan projektbezogen genutzt (Fotos und Langeplan sind beigefügt).

In diesem Bereich soll ein Kletterangebot untergebracht werden, die Boulderhalle Boulder11, die von Kinder, Teenagern und jungen Erwachsenen kostenfrei genutzt werden. Kinder muss man für das Klettern nicht begeistern – sie tun es von sich aus, vorausgesetzt sie können ungehindert ihrem natür¬lichen Bewegungsdrang folgen. Sind sie allerdings ihren ersten Kletterversuchen entwachsen, finden die meisten Kinder in ihrem Lebensumfeld heute kaum noch Gelegenheiten zu klettern. Diese Möglichkeit wollen wir ihnen im „Boulder 11“ bieten.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass mit erlebnispädagogischen Angeboten, durch Mitarbeiter des Hauses, das volle Potential der Halle ausgeschöpft wird und Programme für ältere Jugendliche gemacht wird.

An verschiedenen Projekttagen (unter dem Motto – Berufsfindung/Social Days) wird das Glashaus von Schülern (Parkrealschule), Kinder und Jugendlichen (Besucher des Kinder- und Jugendhauses) unter professioneller Anleitung und Mithilfe von Erwachsenen (Firmen Daimler) in das Bolderhaus Zuffenhausen verwandelt. An diesen Tagen arbeiten die unterschiedlichen Menschen zusammen um die Verwandlung zu schaffen. Hierbei werden Holzplatten montiert, Schraubhülsen eingeschlagen, Klettergriffe befestigt und Matten ausgelegt um das eigentliche Ziel zu erreichen. Die Boulderhalle, Boulder 11 einen Bereich in Zuffenhausen in dem sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen natürlich bewegen können.

Hier ist es möglich Erfahrungen wie Vertrauen und Verantwortung zu üben. Die künstlichen Kletterwände bieten eine Vielzahl an Spielen und Übungen an, die folgende Fördermöglichkeiten bieten:

Kognitiver Bereich

• Förderung von Fertigkeiten zur Problemlösung
  • Förderung der Konzentration
  • Entwicklung von Handlungskompetenzen

Emotional- affektiver Bereich

• Lernen mit Ängsten umzugehen
  • Erfahren von gegenseitigem Vertrauen
  • Erfahren von Erfolgen
  • Umgang mit den eigenen mentalen und physischen Grenzen erlernen

Wahrnehmungsbereich

• Förderung der taktilen Wahrnehmung durch ertasten von verschiedenen Griffformen und Oberflächen