Die SchauspielerInnen des Stuttgarter Theaterensembles "Wilde Bühne" beschäftigen sich in ihren Stücken mit vielen Facetten der Sucht- und Gewaltprävention. Dabei sind sie mit ihren Themen immer ganz nah dran an dem, was Jugendliche bewegt. Für uns sind sie extra nach Stammheim gekommen, um ihr Stück "Helden im Netz" zu spielen.

Für Max läuft es rund. Mitglied einer vielversprechenden Nachwuchsband, Basketball, eine nette Schwester, coole Freunde und das Beste: Seit acht Monaten gibt es da Mia, seine hübsche Freundin. Als die mit ihm Schluss macht, kommt so einiges ins Rollen, was sein Leben aus den Fugen wirft. Max versinkt immer mehr in Internetwelten und postet sogar ein Rache-Foto im Netz, um es seiner Ex heimzuzahlen. Am Ende lässt er sogar seine Band und damit seine besten Freunde im Stich. Oder hätten die sich vielleicht sogar etwas mehr um ihn kümmern müssen?

Ohne ein eindeutiges Ende, mit einigen ungeklärten Fragen und vor allem ohne erhobenen Zeigefinger lassen die SchauspielerInnen die Zuschauer erstmal zurück und beenden ihr Stück.
Die Zuschauer, das waren unsere drei siebten Klassen. Für die fast 90 SchülerInnen unserer Schule wurde das Stück in der extra angemieteten Halle des TV-Stammheim exklusiv aufgeführt. Doch nach dem Stück war vor dem Stück! So hatten die SchülerInnen nach einem Gespräch mit den SchauspielerInnen, bei dem es um unterschiedliche Bewältigungsstrategien für Frustsituationen ging, die Möglichkeit selbst ins Geschehen des Stückes einzugreifen. Die SchülerInnen konnten das Stück hierfür an einzelne Schlüsselstellen "zurückspulen" und die Rolle einer Person übernehmen. Während die SchülerInnen alternativ aufzeigten, wie sie sich in der Situation verhalten hätten, reagierten die SchauspielerInnen ebenfalls spontan und veränderten dabei das Stück, um den SchülerInnen so die Reaktionen auf ihr Handeln zu verdeutlichen. Sowohl für die spielenden, als auch für die zuschauenden SchülerInnen eine besondere Erfahrung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den SchauspielerInnen der Wilden Bühne dafür, dass sie extra zu uns nach Stammheim gekommen sind und unseren SchülerInnen die Vorstellung ermöglicht haben. Auch bedanken wir uns beim Bezirksbeirat Stammheim und dem Förderverein der Park-Realschule für die finanzielle Unterstützung.