Expedition in die Steinzeit

Wir, die Klassen 6a und 6b, waren in der Lern-intensiv-Woche mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Stapf, Frau Hack und dem Kunstlehrer Herr Venohr im Staatlichen Museum für Naturkunde um unser Projekt „Steinzeit“ abzuschließen.

Frau Dr. Cornelia Lauxmann entführte uns in die Geschichte der Steinzeit und wir konnten beweisen, dass wir in der Schule schon sehr viel darüber gelernt hatten.

Wir durften Felle und Geweihe berühren und haben zu unserem Erstaunen erfahren, dass die Steinzeitmenschen die Mammuts gar nicht gejagt haben. Ihre Haut war nämlich viel zu dick und deshalb für die Menschen damals viel zu schwer um daraus Kleidung oder Zelte herzustellen.

In zwei unterschiedlichen Projekten „Mit Fett und Stein – Lampen in der Steinzeit“ und „Ohne Schere und Nähmaschine – Arbeiten mit Leder wie Steinzeitmenschen“ haben wir praktisch erfahren dürfen, wie anders das Leben in der Steinzeit wohl gewesen ist. Das Arbeiten mit scharfkantigem Feuerstein hat uns viel Spaß gemacht, aber wir haben auch gemerkt, wie anstrengend diese Arbeit ist. Sehr erfolgreich haben wir Lampen und Lederbeutel hergestellt. Jeder durfte sein Werk mit nach Hause nehmen.

Nach einer kleinen Stärkung blieb noch etwas Zeit, das Museum zu erkunden. Viele interessante Funde aus der Vorzeit Südwestdeutschlands zum Beispiel Saurier aus der Triaszeit oder die ältesten Schildkröten der Erdgeschichte machten neugierig auf mehr. Vielleicht besuchen wir das Museum am Löwentor bald wieder.

Danke nochmals an das Kulturamt der Stadt Stuttgart und Frau Dr. Cornelia Lauxmann für den tollen Vormittag in der Steinzeit.