Drucken

Mit dem Porsche zum Unterricht? Das können wir leider noch nicht für alle bieten. In unserem neuen Projekt "Außerschulischer Lernort" kommt der Unterricht aber zu Porsche. Gemeinsam mit der Firma Porsche hat die Park-Realschule in diesem Jahr eine Zusammenarbeit gestartet, die es unseren Schülern ermöglicht, zu unterschiedlichen Themenstellungen im Porsche Ausbildungszentrum unterrichtet zu werden.

Hierzu verlagern wir den Unterricht an einem Tag für eine Lerngruppe nach Zuffenhausen ins Ausbildungszentrum der Firma Porsche. Hier können die SchülerInnen Einblicke in Alltag und Abläufe verschiedener Ausbildungsberufe erlangen und technische Sachverhalte live erleben. In einer ersten Runde durften nun SchülerInnen unseren sechsten Klassen einen Tag im Ausbildungszentrum zum Theme "Berufsorientierung - Welche Ausbildungsberufe werden bei Porsche angeboten" erleben. Die Schüler konnten unter Führung von Herrn Bönisch, einem Lehrer, der extra an diesem Tag die Betreuung der Schüler übernimmt, durch die verschiedenen Bereiche gehen und dort beobachten was die Auszubildenden für Aufgaben haben. Dabei bestand jederzeit die Möglichkeit, den Azubis nicht nur über die Schulter zu schauen, sondern diese auch mit Fragen zu löchern oder sich Maschinen, Autoteile und Arbeitsschritte erklären zu lassen. So mancher Schüler entdeckte dabei Berufe, die er zuvor noch nicht kannte. Wer von den SchülerInnen hätte zuvor gewusst, was eine "Fachkraft für Lagerlogistik" macht und wie anspruchsvoll dieser Beruf sein kann. Eindruck machten dabei natürlich auch die überall präsenten, teils computergesteuerten Maschinen und beeindruckenden Autoteile. Auch die Möglichkeit in den ein oder anderen Traumwagen selbst hineinsitzen zu dürfen, war für alle ein tolles Erlebnis.

Doch warum eigentlich Berufsorientierung in Klasse 6? Ist das nicht zu früh? Wir sind der Meinung, dass man SchülerInnen schon früh verschiedene Möglichkeiten für die Zukunft aufzeigen sollte, damit die Kinder und Jugendlichen Ideen dafür bekommen, was sie interessieren könnte. Gerade in Klasse 6, wo noch keine Einteilung in die Wahlpflichtfächer stattgefunden hat, wollen wir auch das Interesse für die technischen Berufe wecken. Viele Schülerinnen hätten nicht gedacht, dass bei Porsche so viele junge Frauen ausgebildet werden. Wenn diese dann begeistert von ihrer Ausbildung erzählen, sorgt das hoffentlich dafür, dass auch manche Schülerin sich zutraut neue Wege zu gehen.

Neben unseren 6ern sollen in diesem Jahr auch noch die Technikgruppen der 9ten Klassen die Möglichkeit erhalten, einen Tag zum Thema "Funktion von Motoren" im Ausbildungszentrum zu erleben.