54000 Zuschauer sahen am heutigen Montag beim Eröffnungsspiel der U19-Europameisterschaft den Klassiker Deutschland gegen Italien. Auch die Park-Realschule hatte mit fast 300 SchülerInnen und LehrerInnen den Weg nach Bad Cannstatt angetreten um die Nachwuchsstars anzufeuern.

Bereits um 9.00 Uhr machten sich die ersten Klassen mit der S-Bahn auf in Richtung Stadion. Da das Stadion ausverkauft war, wollten wir größeren Menschenmassen zumindest bei der Anreise aus dem Weg gehen.

Nach kurzer Eröffnungsfeier wurden die Spieler beider Mannschaften mit einer vorbereiteten Choreografie begrüßt.

Im Spiel stürmte die Deutsche Nationalmannschaft zwar ähnlich beherzt, wie die großen Vorbilder, doch auch hier wollte der Ball nicht ins Netz. Und so kam es, wie in den letzten Wochen bereits zweimal: Der Schiedsrichter entschied auf Handspiel und Italien verwandelte den fälligen Elfmeter sicher. Im Laufe des Turniers werden beide Mannschaften noch etwas zulegen müssen.

Für die Schülerinnen der PRZ galt es kurz darauf den Heimweg anzutreten. Da alle Besucher des fast ausverkauften Stadions gleichzeitih zur Bahn gingen, gestaltete sich der Heimweg durchaus als kleine Herausforderung. Gegen 16 Uhr waren dann auch die letzten zurück und das sogar mit einer Gratisdusche von oben.