Die Anmeldung für unsere neuen 5ten Klassen im Schuljahr 21/22 findet am 08. bis 11. März 2021 statt. Aus aktuellem Anlass kann die Anmeldung nicht wie gewohnt an der Schule erfolgen. Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung unter Coronabedingungen, die Anmeldeformulare und Informationen zu einer möglichen Mittagsbetreuung erhalten Sie hier:

Die Anmeldung für alle Schüler, die im nächsten Jahr die 5ten Klassen der Park-Realschule am Standort Stammheim besuchen möchten, findet am 08. und 11. März 2021 statt.

Aufgrund der Corona-Situation können wir die Anmeldung in diesem Jahr nicht persönlich an der Schule vornehmen.

Beachten Sie deshalb bitte unbedingt die hier aufgeführten Informationen zum Anmeldevorgang:

 

Wie bekomme ich die Anmeldeformulare?

Sie können die benötigten Formulare auf dieser Seite (unten) herunterladen. Alle Formulare lassen sich am Computer ausfüllen. (Evtl. funktioniert dies nicht im Browser und Sie müssen die Datei in einem PDF-Programm öffnen!)

Sollten Sie keine Möglichkeit zum Drucken haben, können Sie die Unterlagen ab dem 8. März an der Schule abholen. Wir stellen diese am Eingang in einer Box bereit.

 

Welche Unterlagen muss ich zur Anmeldung abgeben?

Bitte lassen Sie uns zusätzlich zur Anmeldung folgende Unterlagen zukommen:

Im Original:

  • Die Formulare zur Anmeldung an weiterführenden Schulen, die Sie von der Grundschule erhalten haben. (Bildungsempfehlung und Anmeldeformular Blatt 3 und 4)
  • Bei Alleinerziehenden, Getrenntlebenden oder Geschiedenen wird eine Vollmacht des zweiten Erziehungsberechtigten benötigt.
    (Siehe Formular / Vollmacht unten)
    Alleinsorgeberechtigte legen bitte eine Negativbescheinigung vom Jugendamt vor.

  • Bescheinigung zum Datenschutz (Bildrechte,...)

Als Kopie:

  • Geburtsurkunde, Familienstammbuch oder Pass Ihres Kindes
  • Den Impfpass Ihres Kindes oder eine ärztliche Bescheinigung, mit der Sie die Immunität Ihres Kindes gegen Masern nachweisen können.
  • Sofern vorhanden ihre BonusCard (Dadurch können Vergünstigungen bei Schulveranstaltungen gewährt werden, Mittagstisch ist beispielsweise kostenlos)

 

Wie kann ich die Unterlagen bei der Schule abgeben?

Wir bieten Ihnen hierfür drei Möglichkeiten an:

1. Senden Sie uns alle Unterlagen (unterschrieben) per Email an info(at)park-realschule.de. Das Formular zur Anmeldung an weiterführenden Schulen (Bildungsempfehlung) benötigen wir nachträglich zusätzlich (Postweg/Einwurf im Briefkasten).

2. Senden Sie uns alle Unterlagen per Post zu. Beachten Sie hierbei, dass die Anmeldung am genannten Termin erfolgen muss. Im Zweifel zählt der Poststempel.

3. Wir werden an den beiden Anmeldetagen im Eingangsbereich des Schulgebäudes eine verschlossene Box aufstellen. In diese können Sie die Unterlagen (in einem Umschlag) einwerfen.

 

Kann ich mein Kind auch anmelden, wenn es keine Realschulempfehlung hat?

Auch in diesem Fall dürfen Sie Ihr Kind gerne bei uns anmelden. Wenn Sie Ihr Kind anmelden und dieses keine Empfehlung für die Realschule (bzw. das Gymnasium) bekommen hat, wird bei der Anmeldung ein Informationsgespräch mit der Schulleitung stattfinden.

Aus aktuellem Anlass kann dieses nicht bei der Anmeldung stattfinden! Die Schulleitung wird nach der Anmeldung telefonisch Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

 

Was tun, wenn ich noch Fragen habe?

Wenn Sie noch Fragen haben, die am Info-Nachmittag und auf der Homepage nicht zu klären waren, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns einem Mail, damit wir diese klären können.

 

Mein Kind benötigt die Anmeldung für das VVS-School-Abo. Wann bekomme ich diese?

Die Anmeldung für das VVS-Abo bekommen Sie mit der Anmeldebestätigung von unserem Sekretariat zugeschickt

 

Wann erhalte ich Bescheid, ob mein Kind an der Park-Realschule angenommen wurde?

Der Termin für den Versand der Anmeldebestätigungen wird vom Staatlichen Schulamt Stuttgart festgelegt und steht derzeit noch nicht fest. Wir werden Sie an dieser Stelle informieren.

In den vergangenen Jahren wurden die Bestätigungen Mitte Mai verschickt.

 

Hier können Sie  auch gleich unser Anmeldeformular herunterladen.

 

Anmeldeformular 21/22

(Sollte sich das Formular nicht direkt im Browserfenster ausfüllen lassen, speichern Sie es bitte ab und öffnen Sie es mit dem Adobe Acrobat Reader)

Vollmacht zur Anmeldung

(Vollmacht für die/den 2. Erziehungsberechtigten (Bei gentrennt lebenden Erziehungsberechtigten.)

Datenschutz und Bildrechte

(Mit der Zustimmung erleichtern Sie und die Arbeit an der Schule. Wir vermeiden grundsätzlich, einzelne Schüler auf der Homepage abzubilden, bzw. tun dies nur mit gesonderter Nachfrage.)

 

 

Nachttrag zur Mittagsbetreuung:

Da dieser Punkt von vielen Eltern nachgefragt wurde, hier eine Ergänzung zum aktuellen Stand unserer Planung:

Das Jugendhaus Stammheim wird an Tagen mit Nachmittagsunterricht (vermutlich Montag und/oder Donnerstag) ein Mittagessen anbieten.

Auch an den weiteren Nachmittagen öffnet das Jugendhaus ab 14.00 Uhr für unsere Schüler, falls es genügend Interesse (ca. 10 Anmeldungen) gibt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Das Team der Park-Realschule