Drucken

Nach den Strapazen der schriftlichen Abschlussprüfungen erholten sich unsere 10ten Klassen wohlverdient beim traditionellen Segeltörn im holländischen Wattenmeer.

Bereits am Sonntagmorgen brachen die Schüler und ihre Begleitlehrer Richtung Harlingen an der niederländischen Küste auf, wo nach gut achtstündiger Busfahrt bereits erste Erkundungstouren unternommen und die Kabinen bezogen werden konnten.

An Board der Schiffe war dann aber nicht nur "chillen" angesagt. Um die Nordseeinseln Vlieland, Terschelling und Ameland zu erreichen, musste beim Segelsetzen und diversen Segelmanövern kräftig zugepackt werden. Nach Strand, leckerem Fisch und Fahrradtouren bildete der letzte Abend sicher ein Highlight der Reise: Beim sogenannten "Trockenfallen" setzt das Schiff auf einer Sandbank auf. Nachdem das Wasser aufgrund der Gezeiten verschwunden ist, können zu Fuß Erkundungstouren im Watt gemacht werden. Die Nacht verbrachten beide Klassen dann ankernd auf See.

Nach einer Woche frischer Luft, Erholung und holländischen Süßspeisen sollten nun alle genügend Kraft haben für die letzten, entscheidenden Wochen der Realschulzeit.