Drucken

Vom 6. bis zum 10. Oktober fand in Zuffenhausen die „Body&Soul“-Woche statt. Eine Woche, die im Zeichen der Sucht- und Gewaltprävention stand, dies jedoch ohne Aufklärung in Verbindung mit Geboten und Verboten zu betreiben.

 

Vielmehr ging es darum, Probleme aus der Lebenswelt der Jugendlichen aufzugreifen. Den Jugendlichen Raum zu geben, darüber zu sprechen und gegebenenfalls Handlungsalternativen aufzuzeigen.

Im Gegensatz zu den Vorjahren konnten unsere Schüler anhand einer Umfrage im letzten Schuljahr Einfluss auf die Inhalte der Angebote nehmen. Diese fanden dann zum Teil auch direkt an unserer Schule statt.

So hatten die Schüler der Klasse 7 einen Workshop zum Thema „Medienwelten – Vorsicht Falle im Internet“ und die Jungs und Mädels der Klassenstufe 8 hatten getrennt voneinander die Möglichkeit mit Experten über das Thema „Liebe, Sex und Zärtlichkeit“ zu sprechen.

Für unsere neuen 5er stand etwas ganz Besonderes auf dem Programm. Sie konnten beim Teamtraining im Klettergarten des Jugendhauses Zuffenhausen Mut beweisen und gemeinsam Herausforderungen meistern.