Drucken

In den Sommerferien hatten Schülerinnen und Schüler aller Klassen an der Park-Realschule die Möglichkeit in den Lernbrücken Lerninhalte nachzuholen, die in den Phasen des Homeschoolings nicht erarbeitet oder ausreichend gefestigt werden konnten. Der Schuljahresbeginn wird nun in allen Klassen nicht nur dazu genutzt, um in den weitestgehend regulären Präsenzunterricht zu starten, auch die Stärkung der Klassengemeinschaft rückt in den Fokus. Aus diesem Grund stehen derzeit viele Aktionen auf dem Plan, die es den SchülerInnen ermöglichen sollen, außerunterrichtliche Erfahrungen zu machen und Zeit mit den KlassenkameradInnen zu verbringen.

Neben den regulären Ankommenswochen für unsere neuen 5er, bei denen diese ihr schulischen Umfeld kennenlernen sollen und sich die Klassengemeinschaft der neu zusammengesetzten Klassen festigt, gab es auch bereits viele Aktionen in den anderen Klassenstufen. Die 10er, deren Abschlussfahrt nach Holland leider wieder ausfallen musste, durften sich bei einem Tag im Europapark auf das turbulente Prüfungsjahr einstimmen. Unsere 9er konnten im Discover Industry Truck am alten Standort in Zuffenhausen Einblick in moderne industrielle Fertigungs- und Entwicklungsprozesse erhalten. Für die Klassen 5 bis 8 finden derzeit in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, der Polizei und anderen Partnern Präventionsprogramme im Bereich Drogen, Gewalt, Medien und Sexualerziehung statt. Zudem freute es uns sehr, dass mit unserer 7a die erste Klasse seit langer Zeit wieder ins Schullandheim aufbrechen konnte. Für den "kulinarischen Einstieg" sorgte das Programm "Welcome back" der Stadt Stuttgart, bei dem die Vector-Stiftung alle Stuttgarter SchülerInnen mit einem Eis beschenkte.

Als schulweites Event fand am Donnerstag, den 30.09. ein Wander- und Ausflugstag für alle Klassen statt. Bowling, Wandern, Ausflüge... SchülerInnen und Lehrkräfte freuten sich, dass das neue Schuljahr trotz Masken und Teststrategie doch auch ein großes Stück schulische Normalität bereithält.