Wir haben vor kurzem die Lernplattform Moodle an unserer Schule eingerichtet. Diese ist für alle SchülerInnen und Lehrkräfte noch ein neues Feld. Deshalb hier ein paar Tipps zum Anmelden.

1. Anmeldung auf der Moodle-Seite:

Du erreichst das PR-Moodle im Webbrowser (Firefox, Edge, Safari, Chrome,...)  unter folgender Internet-Seite: https://04112434.moodle.belwue.de

Du kannst dich auch über eine App anmelden. Lade dazu die Moodle-App aus dem App-Store deines Gerätes herunter.
Die App muss wissen, an welchem Moodle du dich anmeldest! Deshalb musst du zunächst auch hier die Seite https://04112434.moodle.belwue.de/moodle eingeben.
Achtung: Im Vergleich zur Webseite musst du hier nochmal "/moodle" anhängen!

2. Benutzername:

Der Benutzername setzt sich aus deinem Vornamen, einem Punkt und den ersten zwei Buchstaben deines Vornamens zusammen.

Dein Name: Eva Maier => Dein Benutzername: maier.ev

Hier gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten, die dir bei Problemen mit der Anmeldung helfen können:

a. Sonderzeichen werden ersetzt, damit das System damit klarkommt:

ü=>ue; ä=>ae; ö=>oe; ß=>ss

Dein Name: Hanna Müller => Dein Benutzername: mueller.ha

b. Du hast einen Doppelnamen als Nachnamen?

Dann setzt das System einen Bindestrich zwischen beide Namen:

Dein Name: Lars Brunner Walden => Dein Benutzername: brunner-walden.la

c. Es gibt einen weitere SchülerInnen an der Schule, die den gleichen Nachnamen UND einen ähnlichen/gleichen Vornamen haben:

Das System bleibt bei der Regelung oben, hängt aber noch eine Nummer dran:

Dein Name: Leon Akta (und es gibt noch eine Lena Akta, die bereits zuvor eingerichtet war.) => Dein Benutzername: akta.le2

Wenn dieses Problem bei dir auftritt, versuche es mit der angeängten "2" oder melde dich bei der Supportadresse

3. Das Passwort:

Ein sicheres Moodle-Passwort braucht: 8 Zeichen darunter: einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen

Beim Passwort, das du von deinen Lehrern für die erste Anmeldung bekommen hast, ist all das drin. Du musst deshalb auf die Groß-/Kleinschreibung achten und darauf, dass das Passwort mit eine "!" endet.
Wenn du es aus der Mail deines Lehrers herauskopierst, achte darauf, dass du kein Leerzeichen mitkopierst.

Bei der ersten Anmeldung musst du ein neues, ebenso sicheres Passwort vergeben und dir bitte gut merken.

Wenn du das Passwort mal vergessen hast, kannst du bei der Anmeldung auf "Passwort vergessen" gehen. Du bekommst dann eine nachricht an deine Emailadresse. Deshalb ist es wichtig, dass du eine Emailadresse hast!

4. Die Emailadresse:

Von einigen von euch haben wir keine Emailadresse, manche haben die der Eltern oder Geschwister angegeben, manchmal wird diese Adresse doppelt angegeben, da ihr noch Geschwister habt.

Moodle kann jede Emailadresse nur einmal vergeben. Das ist sinnvoll, damit die Mails von Lehrern an die richtigen Schüler kommen. Es wäre deshalb toll, wenn du dir mit deinen Eltern zusammen eine eigene Emailadresse anlegen würdest. Diese kannst du bei Moodle in deinem Profil selbst ändern.

5. Support:

Solltest du einmal nicht weiterkommen, kannst du dich an deine Lehrer oder an folgende Emailadresse wenden: moodle-admin(at)park-realschule.de   (at=@).

Bitte versuche dein Problem genau zu beschreiben, damit wir dir besser helfen können.